Montag, 27. Februar 2023

Zeit - Stunde - Augenblick

 

 

 MEIN SIND DIE JAHRE NICHT
  DIE MIR DIE ZEIT GENOMMEN
  MEIN SIND DIE JAHRE NICHT
  DIE ETWA MÖCHTEN KOMMEN
  DER AUGENBLICK IST MEIN
  UND NEHM' ICH DEN IN ACHT
  SO IST DER MEIN
  DER JAHR UND EWIGKEIT GEMACHT 

           Andreas Gryphius
           (1616-1664)
 





Der Augenblick ist jenes Zweideutige, 
darin Zeit und Ewigkeit einander berühren 
(Søren Kierkegaard1813-1855 )
Alte Ringsonnenuhr (Kopie)

DIE ZEIT MESSEN >>>    
EINE SEHR POLITISCHE GESCHICHTE DER STUNDE    Mesurer le temps - Une Histoire très politique de l'heure.   Die Stunde ist sowohl ein alter als auch ein neuer Begriff. Seit der Antike ist sie eine Unterteilung des Tages und hat sich nach und nach als Referenzeinheit für die Zeit durchgesetzt. 1967 wurde sie durch die Sekunde ersetzt  
 (Julien Colliat et André Larané, Herodote.net, 06.06.2022) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen