Samstag, 13. März 2021

Danke für diesen guten Morgen ---- immer wieder neu - seit 60 Jahren

 Aus dem Kölner Kolping Fastenkalender 2021


>>> Mehr zum Fastenkalender >>>

13.3. 2021| Danke für diesen guten Morgen, Danke …

Das Dankelied feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag - damals machte es eine glänzende Karriere. Von Martin Gotthard Schneider für den Wettbewerb der Evangelischen Akademie Tutzing geschrieben und komponiert, bekam es 1961 den 1. Preis. Es wurde vom Botho-Lucas-Chor eingespielt und bei Electrola auf Singles gepresst, war 1963 für sechs Wochen in den Singlecharts und hatte eine Auflage von 700.000 Platten. (Die B-Seite ist: Antwort auf alle Fragen), obwohl es in der "Zeit" und im WDR keine gute Presse bekam. Es ist das erfolgreichste Neue Geistliche Lied und in 25 Sprachen übersetzt.

Es bräuchte einen musikalischen Relaunch dieses Lied, denn der Text ist und bleibt ja zeitlos gültig. Über die vergangenen Jahrzehnte wurde es zu vielen Festen gesungen: Hochzeiten, Jubelhochzeiten und kommt in Varianten immer wieder vor. Danke sagen für alles, was wir aus der Hand Gottes empfangen ist eine wunderbare Sache. Das Lied ist fast ein moderner Psalm, der unsere Lebensumstände vor Gott trägt und uns selbst froh macht. Leider sind wir der Melodie etwas überdrüssig – daher wird es nur noch selten gesungen. Aber probieren Sie mal, ob Ihnen die sechs Strophen noch alle einfallen. Es könnte das (Morgen-)Gebet für den heutigen Tag werden.

„Danke, dein Heil kennt keine Schranken, danke, ich halt‘ mich fest daran, danke, ach Herr ich will dir danken, dass ich danken kann.“

Peter Jansen, Velbert


1. Danke für diesen guten Morgen, / danke für jeden neuen Tag. / Danke, dass ich all meine Sorgen / auf dich werfen mag.

2. Danke für alle guten Freunde, / danke, o Herr, für jedermann. / Danke, wenn auch dem größten Feinde / ich verzeihen kann.

3. Danke für meine Arbeitsstelle, / danke für jedes kleine Glück. / Danke für alles Frohe, Helle / und für die Musik.

4. Danke für manche Traurigkeiten, / danke für jedes gute Wort. / Danke, dass deine Hand mich leiten / will an jedem Ort.

5. Danke, dass ich dein Wort verstehe, / danke, dass deinen Geist du gibst. / Danke, dass in der Fern und Nähe / du die Menschen liebst.

6. Danke, dein Heil kennt keine Schranken, / danke, ich halt mich fest daran. / Danke, ach Herr, ich will dir danken, / dass ich danken kann.

Der Gesamttext mit Musikbeispielen (Liederschatz Bayern) >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen