Donnerstag, 19. November 2020

Feiern wir den Welttag der Philosophie am 19. November


  

Ein freier Mensch denkt über nichts weniger nach als über den Tod: seine Weisheit ist nicht ein Nachsinnen über den Tod,
sondern über das Leben.
(Baruch Spinoza) 

Ich habe immer geglaubt, dass man anfangen muss zu denken,
 wie niemand zuvor gedacht hat,
und erst dann sollte man anfangen, von anderen zu lernen.
 (Hannah Ahrendt).

Die Probleme lösen sich nicht, indem man neue Erfahrungen hinzufügt,
sondern in dem man  das Erkannte zusammenstellt.
(Ludwig Wittgenstein)

Der Kapitalismus ist eine Religion, 
die aus bloßem Kult besteht - ohne Dogma.
(Walter Benjamin)

Nun fühlte ich mich mit so vielen Zweifeln und Irrtümern belastet,
dass es mir so vorkam, als hätte ich bei dem Versuch, mich selbst zu belehren,
keinen anderen Vorteil daraus gezogen,
als mehr und mehr von meiner Unwissenheit entdeckt zu haben.
(Réné Descartes)

Denn die Leere, das Ausruhen, die Stille, die Indifferenz, 
das Schweigen und das Nicht-Handeln 
sind die Wurzel von allem.
(Zhuang Zi bei Thomas Merton).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen